Freitag, 31. August 2012

Lilly berichtet


Konichiwa an euch in Deutschland!
Heute, am 31.08.,  besuchten wir das erste Mal offiziell die Omiya High School. Wir wurden sehr groß empfangen, die gesamte Schule hatte sich geschlossen in Reih und Glied in der (sehr heißen!) Turnhalle versammelt.
Wir gingen unter Beifallklatschen und in Beigleitung der deutschen Nationalhymne, die vom Schulorchester gespielt wurde, auf die Bühne. Zuerst hielten Herr Körber und Herr Deuse eine Rede und dann stellten wir Schüler uns auf japanisch vor ca. 1000(!) Schülern vor. Als Antwort bekamen wir vom Schulchor "Sah ein Knab ein Röslein stehn" vorgetragen, so schön, dass wir es aus unserem für das Schulfest geplante Programm strichen, da wir das niemals werden toppen können. Außerdem spielte das Orchester 2 Stücke (ein Deutsches und ein Japanisches) so phänomenal, dass nicht wenige von uns eine Gänsehaut bekamen. Nach einigen Ansprachen, die Ryo für uns übersetzte, wurden wir mit einer einzigen wellenartigen Verbeugung aller Schüler der Omiya Highschool verabschiedet. 
Ganz aufgelöst gingen wir zum Mittagessen, das uns die Gastmütter liebevoll zubereitet hatten. Dann sahen wir einige sehr interessante Videos über die japanische Kultur und besuchten den Kalligraphieunterricht, bei dem wir unter Anleitung unsere Namen in japanischen Schriftzeichen schrieben.

Der Nachmittag ist nun für jeden frei, ich werde mit meiner Gastschülerin und einigen anderen in Omiya shoppen gehen. Viele begleiten auch ihre Gastschüler in Schulclubs, zum Beispiel zum Bogenschießen, Tanzen oder Kendo.

Sayonara und liebe Grüße, Lilly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen